Veröffentlichungen

Stellungnahme des TLSFV zum Entwurf des Thüringer Schulgesetzes! … Petition Kindergarten oder KiTa?

„Der Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e. V. begrüßt das Vorhaben der Thüringer Landesregierung, noch in der laufenden Wahlperiode des Thüringer Landtages das Schulgesetz zu novellieren. Der TLSFV agiert als Dachverband ...

Zwischen Berlin und Stuttgart unterwegs: TLSFV-Vorsitzende eingebunden in überregionale Veranstaltungen

Die Vorsitzende des TLSFV, Rosa Maria Haschke, wirkt nicht nur im Heimatbundesland. Ihre Kompetenzen sind über Bundeslandesgrenzen hinaus gefragt.  Anfang Juni war sie in Berlin, um bei der Weiterentwicklung des ...

Patenschaftsvortrag für Schüler*innen an der GS „Am Ohmgebirge“ in Leinefelde-Worbis

Ich bin unterwegs ins Eichsfeld, von Jena aus ein ziemlicher Weg. Aber es lohnt sich! Heute warten ca. 130 Kinder auf mich. Ich bin gut vorbereitet; habe tags zuvor eine ...

Demokratie üben: Patenschaftsgruppe der Erich-Kästner-Grundschule lernt „Wählen“

Die Patenschaftsgruppe der Grundschule „Erich Kästner“ in Gera macht sich auf den Weg. Heute geht es zum Bowling mit der die Pat*innen koordinierenden Lehrerin, Grit Meßerschmidt. „Das ist noch mal ...

Zauberer „Picaro“ besucht Pat*innen in der AWO-Kita Henriette Suchsland

Überall auf der Welt passieren manchmal seltsame Dinge. Zauberhafte Momente hat am 27.06.2018 der Zauberer „Picaro“ den Kindern des Kindergartens „Henriette Suchsland“ in Obermehler bereitet. Die Kinder sind fasziniert vom ...

Förderung durch das Patenschaftsprogramm: Töpferkurs in der Grundschule „Am Bieblacher Hang“ in Gera

Falten, Schneiden, Kleben, auch Weben und Laubsägen lernen die meisten Schüler während ihrer Grundschulzeit im Rahmen des Werkunterrichts. Aber auch das Töpfern ist bei Kindern sehr beliebt. Gerade in der ...